Spargel Crème Brûlée

Zutaten:

200 g weißer Spargel (F,M,W – bi,sü), 500 ml Schlagsahne (E,W – sü), 125 ml Milch (F,E,M – sü), 2 Prisen Salz (F,E,M,W – sz), 1 Prise Zucker (E – sü), 1 Msp. Zitronenabrieb (H – sr), 1 Msp. Cayennepfeffer (F – sf), 5 Eigelb (E – sü), 8 Tl brauner Zucker (E – sü)

Zubereitung:

Backröhre auf 140°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. Sahne und Milch in einem breiten Topf aufkochen, den Spargel zugeben und bei kleiner Hitze und ohne Deckel weich kochen, mit Salz und Zucker würzen. 1 Msp. Zitronenabrieb und 1 Msp. Cayennepfeffer unterrühren.

Den Spargel in der Flüssigkeit mit dem Stabmixer sehr fein pürieren. Etwas erkalten lassen (lauwarm). Dann die Eigelbe zugeben und gut untermischen.

Die Flüssigkeit auf 8 Förmchen verteilen und diese im Wasserbad auf der zweiten Schiene vom unten in der Backröhre 40 Minuten stocken lassen. Förmchen herausnehmen, abkühlen lassen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren braunen Zucker dünn auf der gestockten, gekühlten Creme verteilen und mit dem „Crème brûlée“ Brenner goldbraun karamellisieren und sofort servieren!

Tipp:

Im Dampfgarer lässt sich die Creme noch unkomplizierter zubereiten. Hierzu die Creme in z.B. Weckgläschen füllen, abdecken und bei 90°C, 35 Minuten garen.